Das gepriesene Wunder ist ein Mythos

Marshallplan für Griechenland? Überlegungen eines Wirtschaftshistorikers

  • Jörg Roesler
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Was weiter tun gegen die »griechische Misere«? Die Frage wurde dringend, nachdem die Kernländer der Eurozone bzw. der EU, allen voran Deutschland, der Regierung in Athen ein antisoziales Sparprogramm aufgedrückt hatten und nunmehr unübersehbar ist, dass Griechenland im Ergebnis nur weiter, wenn nicht sogar beschleunigt in die Rezession rutscht.

Die Antwort scheint gefunden: Ein Marshallplan für Griechenland und andere notleidende EU-Länder muss her! In Brüssel, heißt es in den Medien, sei man dabei, einen solchen neu zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise in Europa aufzulegen. Es wird daran erinnert, dass es dank des Marshallplanes vor 65 Jahren den westeuropäischen Staaten gelungen sei, aus der bitteren Nachkriegsnot in eine Nachkriegskonjunktur und schließlich zu Wohlstand zu gelangen.

Willy Brandt hatte mit Hinweis auf das bundesrepublikanische Wirtschaftswunder den Marshallplan einst als Programm bezeichnet, »das ohne zu Zög...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.