Der Speer wird abgehängt

Ein provokantes Porträtbild von Präsident Zuma bringt Südafrika in Wallung

  • Armin Osmanovic, Johannesburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein Bild beherrscht seit zwei Wochen Südafrikas Innenpolitik. Brett Murray hat mit seinem Gemälde, das den Präsidenten Südafrikas, Jacob Zuma, als virilen Herrscher mit entblößten Genitalien zeigt, einen Proteststurm im Land ausgelöst.

Oberflächlich ist der Streit beigelegt: Die Goodman Gallery in Johannesburg kündigte diese Woche an, das Bild, auf dem Präsident Jacob Zuma seine Genitalien präsentiert, nicht mehr auszustellen. Die Regierungspartei African National Congress (ANC) zog daraufhin eine Klage zurück. »Wir werden die Goodman Gallery nicht weiter vor Gericht bringen«, sagte ANC-Sprecher Jackson Mthembu.

Murrays Bild »The Spear« (Der Speer) beleidige nicht nur Zuma persönlich, sondern sei auch rassistisch, hatte ANC-Generalsekretär Gwede Mantashe vor der Klage verkündet. Es erniedrige die afrikanische Kultur. Der Sprecher der Shembe-Kirche, Enoch Mthembu, verlangte gar, dass der Künstler, der mit dem Bild die gesamte Nation beleidigt habe, gesteinigt werde.

In der aufgeheizten Stimmung drangen zwei Männer, einer davon ein weißer Kunstprofessor, in die Ausstellung ein und übersprühten Kopf und Genitalien des Präsidentenbildes mit Farbe. Vorläufiger Höhe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.