Fragwürdige Gedankenspiele in Italien

Verunsichert durch den Wettskandal verliert die Squadra Azzurra 0:3 gegen Russland

  • Bernhard Krieger, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Wettskandal und der Wirbel um Torwart Gianluigi Buffon haben Italiens Nationalelf Selbstvertrauen, Klasse und Spielfreude geraubt. Am Ende einer chaotischen Woche stürzten die verunsicherten Azzurri im einzigen EM-Test ab und mussten sich nach dem 0:3 gegen Russland deftige Schlagzeilen gefallen lassen. »Was für eine Blamage!«, titelte »Tuttosport« acht Tage vor dem EM-Auftakt gegen Titelverteidiger Spanien.

»Diese Niederlage wird uns eine Lehre sein«, versicherte Nationalcoach Cesare Prandelli. Vor dem Spiel hatte er selbst die Verunsicherung in der Squadra Azzurra noch vergrößert, als er Italiens EM-Teilnahme infrage stellte. »Wenn es unserem Fußball helfen würde, dass wir nicht zur Europameisterschaft fahren, dann wäre es kein Problem«, hatte der Coach am Freitag gesagt.

Italiens Fußballverbandspräsident Giancarlo Abete mühte sich um Schadensbegrenzung: »Unsere EM-Teilnahme ist nicht in Gefahr. Prandelli hat da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.