Woher kommen Fachkräfte?

Ein Gespräch mit Frank Herrmann, Geschäftsführer des DGB-Bezirks Hessen-Thüringen

nd: Was erwarten Sie vom Fachkräftegipfel der Bundesregierung, der Arbeitgeber und der Gewerkschaften?
Herrmann: Ich hoffe, dass die Bundesregierung zu einer realistischen Einschätzung des Themas kommt. Der Fachkräftemangel stellt sich heute noch differenziert dar, und wir sind glücklicherweise noch in der Situation, Lösungen für die Zukunft zu finden.

Läuft die Zeit für Lösungen ab?
Ja, vor allem für Thüringen. Dort wandern junge Menschen ab, weil das Lohnniveau viel niedriger ist als in den westlichen Bundesländern. Das muss gestoppt werden.

Kommt angesichts einer absehbaren globalen Überproduktionskrise etwa in der Autoindustrie die Produktion tatsächlich nur deshalb ins Stocken, weil Fachkräfte fehlen?
In einzelnen Bereichen ist der Fachkräftemangel gravierend. Dies gilt etwa für Elektroinstallateure, Pflegeberufe oder Ingenieure. Manche Berufe sind einfach nicht attraktiv, weil Bedingungen und Bezahlung nich...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.