Regelmäßige Überstunden erhöhen das Krankengeld

Leistet ein Arbeitnehmer regelmäßig Überstunden, wirkt sich dies für ihn auch an Feiertagen und bei Krankheit positiv auf die Entgeltfortzahlung aus.

Urteil des Arbeitsgerichts
Dies gilt selbst dann, wenn im Tarif- oder Arbeitsvertrag eine wesentlich geringere Arbeitszeit vereinbart ist. Darauf macht der Bonner Informationsdienst »Arbeitsrecht Kompakt - Blitzdienst für Arbeitgeber« aufmerksam. Eine abweichende Vereinbarung ist unwirksam. Voraussetzung ist allerdings, dass die Mehrarbeit regelmäßig geleistet wird. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) gab einem tarifgebundenen Arbeitnehmer Recht, der sich gegen Entlohnung arbeitsrechtlich verpflichtet hatte, täglich 3,25 Stunden zusätzlich zu arbeiten. Dafür verlangte er mit Erfolg die Entgeltfortzahlung auch für Tage, an denen seine Leistung wegen Feiertage oder Krankheit ausfiel.

Täglich als Fahrer unterwegs

Der in der Bauchbranche Beschäftigte hatte an jedem Arbeitstag Kollegen mit einem Firmenwagen zu Baustellen gefahren und wieder nach Hause.

(Akt...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.