Libis Tod bestätigt

»Nummer zwei« von Al Qaida starb durch US-Drohne

Auch Pakistans Geheimdienste zweifeln nicht mehr am Tod von Al Qaidas »Nummer zwei«. Abu Jahja al-Libi soll bereits im Mai bei einem Drohnenangriff verletzt worden sein. Sein Versteck wurde dann zum Ziel des tödlichen Angriffs zu Wochenbeginn.

Islamabad (dpa/nd). Die USA haben in Pakistan einen der weltweit meistgesuchten Terroristen getötet. Die »Nummer zwei« von Al Qaida, Abu Jahja al-Libi, sei am Montag beim Angriff einer unbemannten US-Drohne ums Leben gekommen, bestätigten die drei pakistanischen Geheimdienste ISI, IB und MI am Mittwoch Angaben der US-Regierung. Demnach hatte sich Libi im pakistanischen Stammesgebiet Nord-Waziristan an der afghanischen Grenze aufgehalten.

Sein Tod ist der schwerste Schlag gegen Al Qaida, seit Terroristenführer Osama bin Laden vor gut einem Jahr bei einer US-Kommandoaktion getötet worden war.

Der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, sagte, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.