Sperrung auf Rostocker Strecke

Gleise werden für Tempo 160 fit gemacht / Reisende benötigen Geduld

  • Erich Preuß
  • Lesedauer: 3 Min.

Was jetzt sogar Hans-Werner Franz, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, und Arvid Kämmerer, Deutsche Bahn Netz AG, als Drama bezeichnen, war längst überfällig: der Ausbau der Strecke Berlin-Rostock für Geschwindigkeiten bis zu 160 Kilometer pro Stunde. Bereits 2001 wurde das von der damaligen Bundesregierung unter Kanzler Gerhard Schröder (SPD) versprochen - quasi als Gegenleistung für die Zustimmung des seinerzeitigen Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern, Harald Ringstorff (SPD), zur Rentenreform, was damals übrigens eine Koalitionskrise mit der PDS auslöste.

Kaum jemand erinnert sich noch an den Deal vor elf Jahren. Die Bürger müssen jetzt viel Zeit mitbringen, ehe das Versprechen eingelöst wird. Süffisant bemerkte Arvid Kämmerer, die Strecke liege in der falschen Himmelsrichtung, als Ost-West-Verbindung wäre sie eher und finanziell besser gefördert worden.

Dass sie endlich verbessert wird, soll wegen des zunehmenden Verkehrs notwendig sein. Mehr Güterzüge vom und zum Ostseehafen, mehr Sonderzüge für die Touristen, die nach Berlin möchten oder zu den Kreuzfahrtschiffen, die am Pier in Warnemünde anlegen - das sorgt für mehr Fahrgäste in den Regionalzügen. Hin und wieder fährt auch ein Fernzug.

Allerdings ist es mit neuem Schotter und neuen Gleisen nicht getan. Die aktuellen Vorschriften der Europäischen Union verlangen größere Erdbewegungen, und dem Zweiten Weltkrieg muss immer noch Tribut gezollt werden. Zwischen Waren und Kargow muss an der Stelle, an der einst ein Munitionszug explodierte, nach den gefährlichen Geschossen gesucht werden. Zwischen dem 10. September und dem 8. Oktober soll die Munition entschärft werden. Die Stadt Oranienburg, in der immer wieder Blindgänger gefunden werden, soll zur Ruhe kommen. Zwischen 2012 und 2015 werden mit modernen Methoden flächendeckend Kampfmittel gesucht und beseitigt. Allerdings muss dafür - bis auf die S-Bahn - vom 10. September bis zum 26. April der Zugverkehr ruhen.

Währenddessen sind für die Arbeit an der Bahnstrecke nach Rostock auch beide Gleise zwischen Fürstenberg/Havel und Neustrelitz sowie zwischen Nassenheide und Löwenberg voll gesperrt (siehe Karte).

Dass Pendlern in die Hauptstadt und Touristen nur noch die S-Bahn für eine Fahrt nach Oranienburg zur Verfügung steht, ist für alle »ein Hammer«, wie es ein Einwohner nannte. Die Deutsche Bahn leitet Züge um, wo immer das möglich ist. Außerdem setzt das Verkehrsunternehmen mit großem Aufwand Busse ein, denkt dabei auch an die Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder. Doch so ideal wie die Züge ist der Schienenersatzverkehr nun einmal nicht. Mit Grauen denkt Renado Kropp von der Bahntochter DB Regio an den möglichen Stau auf der Autobahn vor Berlin, in dem die Busse stecken bleiben könnten. Er muss auf Einwohnerversammlungen Rede und Antwort stehen, sich mit mehr oder weniger tauglichen Vorschlägen befassen und beruhigt mit dem Hinweis, dass die Ersatzkonzeptionen noch nicht der Weisheit letzter Schluss seien.

Hans-Werner Franz vom Verkehrsverbund rät, sich rechtzeitig schlau zu machen. Informationen gibt es beispielsweise im Internet und in Kundenzeitungen. Behinderte können erfahren, ob Niederflurbusse eingesetzt werden. Franz hat auch eine gute Nachricht: »Zum Fahrplanwechsel 2013/2014 sind wir auf dieser Strecke schneller und vielleicht auch pünktlicher, jetzt 85 Prozent, wir erwarten mehr als 95 Prozent!« Zehn Minuten schneller soll es von Berlin bis nach Neustrelitz gehen.

Na ja, weitaus mehr Zeit ließe sich gewinnen, gäbe es endlich wieder die direkte Strecke von Berlin. Denn die Rostocker Züge fahren weiter über den Außenring, und nicht geradeaus nach Norden. Arvid Kämmerer versichert: »Wir haben diese Strecke nicht vergessen!«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal