Schauplätze Berlin und London

Über das Schreckgespenst Mieten und Erwartungen an Olympia

Es sind schwere Zeiten für Berliner Mieter: Weil kaum neue Wohnungen gebaut, immer mehr bestehende zu Eigentumswohnungen umgewandelt oder als Arztpraxis und Feriendomizil zweckentfremdet werden, wird Wohnraum knapp und die Mieten explodieren. Zwar sind sie in der Hauptstadt im Vergleich zu Hamburg, München oder Frankfurt am Main noch relativ günstig, dafür haben die Berliner auch ein wesentlich geringeres Einkommen. Schon macht das Schreckgespenst der entmischten Stadt die Runde, in der sich das Wohnen in der Innenstadt nur noch Besserverdienende leisten können, während Hartz-IV-Empfänger an den Stadtrand verdrängt werden. Der Senat will etwas dagegen tun, indem er landeseigene Grundstücke kostenlos für den Wohnungsbau zur Verfügung stellt und mit kommunalen Wohnungsbaugesellschaften ein »B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.