Hermann Kant: Ein strenges Spiel

Hermann Kant
Hermann Kant

Und dabei hätte ich schon so schön tot sein können. Nur halten sich meine Freunde an den Eid des Hippokrates, ohne ihn alle geleistet zu haben. Sage ich, lasst mich in Ruhe, geben sie keinen Frieden. So kam es zu dem, was zu bereden ist und was ich vermeiden wollte. Zu einem Ereignisknäuel und kümmerlichen Aussichten.

Um aus unordentlichem Geschehen eine Geschichte zu machen, muss man ordentlich davon erzählen. In einer Ordnung mit Beginn und Schluss. Ob ich an ein properes Ende komme, wer weiß; dass es mehrere Auftakte und etliche Querverläufe gibt, ist gewiss. Von den Anfängen wähle ich den aufdringlichsten und falle mir wo nötig als Anwalt der Leser belehrend ins Wort.

Wenn du tief in der Nacht im Bett liegst, und zwar allein, und sicher bist, Tor und Tür sind verschlossen, dann weißt du, zur Zeit hat unter deinem Dach keiner etwas zu suchen, und du schläfst den - im gegebenen Fall fiebrigen - Schlaf des Gerechten. Ist aber, w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.