»Die fährt schon seit 1868«

Viele deutsche Binnenschiffe stammen noch aus Vorkriegszeiten - immerhin wurden sie modernisiert

  • Jens Albes, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Deutsche Binnenschiffe sind im Durchschnitt 44 Jahre alt. Neue Schiffe verschlingen Millionen, daher lohnt sich die ständige Modernisierung - ein Situationsbericht aus Rheinland-Pfalz.

Mainz. Wie alt die Fähre von Boppard am Rhein ist? Geschäftsführer Tony Deleu lacht. »Die fährt schon seit 1868«, erklärt er. Oft modernisiert, quert das Schiffchen, auf das nur zehn Autos passen, auch nach 144 Jahren noch Tag für Tag den Rhein. »Viele Touristen finden das schön«, sagt Deleu. Er greift nach einem Kanister - und befüllt mit einer Hand den Dieseltank.

Die Bopparder Fähre illustriert auf extreme Weise, wie betagt die Schiffsflotte auf Deutschlands Binnengewässern ist. Der Altersdurchschnitt liegt nach Auskunft der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes bei fast 44 Jahren (ohne Fahrgastschiffe). Zahlreiche Binnenschiffe stammen noch aus Vorkriegszeiten. Bei den Autos auf deutschen Straßen hingegen beträgt der Altersdurchschnitt nur gut acht Jahre.

Vergleichsweise jung mit gut 28 Jahren ist die Flotte der Tankmotorschiffe. Dafür bringen es die sogenannten Trockengüterschiffe, die nicht-flüssige Fracht beförde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.