Einigung in Kairo

Verfassunggebende Versammlung wird gebildet

Gut eine Woche vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Ägypten hat sich der Oberste Militärrat mit den politischen Parteien über die Zusammensetzung der verfassunggebenden Versammlung verständigt.

Kairo (dpa/nd). Eine entsprechende Einigung wurde nach einem mehr als vierwöchigen Gerangel erreicht, wie der Vorsitzende der liberalen Al-Wafd-Partei, Sajjid al-Badawi, in der Hauptstadt Kairo mitteilte.

Die Gründung einer verfassunggebenden Versammlung hatte sich verzögert. Viele Parteien und Verbände wollten das Gremium boykottieren, weil sich die Muslimbrüder und die radikal-islamischen Salafisten darin eine dominierende Rolle gesichert hatten.

Nun hätten die islamistischen Parteien, die im Parlam...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.