Einfach in den Hausmüll werfen?

Alte Medikamente richtig entsorgen

Unzählige Tabletten, Salben und Tropfen lagern die meisten Deutschen in ihrem Arzneischrank. Ist das Verfallsdatum erreicht, müssen sie aussortiert werden. Aber wohin damit? Wie sollten alte Arzneimittel sicher und umweltgerecht entsorgt werden? Antwort darauf gibt nachfolgend die Apothekerin Dr. Kerstin Kemmritz:

Gehören alte Medikamente nicht einfach zurück in die Apotheke?

Im Prinzip ist das der sicherste Weg. Bis vor Kurzem nahmen alle Apotheken die abgelaufenen Präparate auch zurück. Denn es gab ein bundesweites und für Apotheken kostenloses Entsorgungssystem, das so funktionierte: Eine spezialisierte Recyclingfirma holte die abgelaufenen Arzneien aus den Apotheken ab, um sie fachgerecht zu entsorgen. Aufgrund einer neuen EU-Verpackungsordnung wurde dieses flächendeckende Modell aber 2009 eingestellt.

Was hat sich dadurch verändert?

Es gibt seitdem keine einheitliche Lösung mehr. Die regionalen Entsorgungskonzepte, die sich inzwischen herausgebildet haben, bringen alle erhebliche Zusatzkosten für die Apotheken mit sich. In meiner Apotheke haben wir uns für die sogenannte »Medi-Tonne« entschieden - ein Sammelsystem für Apotheken in Berlin, das die dortige Apotheke...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.