Spalter

Jeffrey Feltman ist neuer Berater von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Tunis im Frühling 2011 begrüßten ihn Demonstranten mit der Parole »Feltman go home«. Der 1959 geborene US-Diplomat Jeffrey Feltman war nach Missionen in Israel, Tunesien, Ungarn und Haiti von 2004-2008 Botschafter in Libanon und wurde 2009 Abteilungsleiter für den Mittleren Osten im Außenministerium. Er war es, der nach der ersten Schockstarre in Washington wegen des Verlusts langjähriger Partner in Tunesien und Ägypten Anfang 2011 die brachliegende Zusammenarbeit mit den Parteien der Muslimbruderschaft reaktivierte. In Jemen bereitete Feltman den Abtritt des langjährigen Verbündeten im »Antiterrorkampf«,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.