Zoff im Elysée

Valérie Trierweiler, Lebensgefährtin des französischen Präsidenten

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eine Twitter-Nachricht Valérie Trierweilers, der 47-jährigen Lebensgefährtin des französischen Präsidenten François Hollande, schlägt in Medien und Politik Wellen. Hollande hatte in einer offiziellen Erklärung die Bewerbung Ségolène Royals, Trierweilers Vorgängerin an seiner Seite, um den Parlamentssitz für La Rochelle unterstützt. Dorthin hatte die Führung der Sozialistischen Partei die gescheiterte Präsidentschaftskandidatin von 2007 ohne Rücksicht auf die örtlichen Genossen »katapultiert«, um ihr den Weg zum Amt der Parlamentspräsidentin zu ebnen. Der »Dissident« Olivier Falorni aber beugt sich dem Diktat der PS-Führung nicht und besteht entgeg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.