UNO appelliert an Syriens Konfliktparteien

Missionschef der Blauhelme: Annan-Plan kann Land vor Abgrund retten / Russland: Keine Gespräche über Assads Rücktritt

Der Chef der UN-Beobachtermission in Syrien (UNSMIS), Robert Mood, hält ungeachtet andauernder Kämpfe am Friedensplan von Kofi Annan fest.

Kairo/Moskau (Agenturen/nd). »Ich bin immer noch davon überzeugt, dass dieser, zusammen mit diplomatischen und politischen Aktivitäten, Syrien vom Abgrund zurückhalten kann«, sagte Missionschef Mood mit Blick auf den Annan-Plan in einem Video, das UNSMIS am Freitag ins Internet stellte. Zuletzt hatten Massaker unter der Zivilbevölkerung, die die UNSMIS dokumentiert hatte, Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Plans des Syrien-Vermittlers Annan aufkommen lassen.

Mood, ein norwegischer Generalstabsoffizier mit reicher UN-Erfahrung, widersprach in dem Video Kritikern, laut denen unbewaffnete Blauhelme im gewalterschütterten Syrien nicht viel ausrichten könnten. Unbewaffnet zu sein, sei sogar »unsere Hauptstärke«, meinte er. Denn in der gegenwärtigen Situation gehe es darum, Vertrauen auf beiden Seiten zu schaffen, um die Gewalt zu beenden. Mood sagte, s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.