Jodeln und viel mehr

Lutz Jahoda 85

Des DDR-Bürgers Reiselust erfuhr von Zeit zu Zeit beschwingten Trost: Denn wenn schon nicht die Welt, dann doch wenigstens das wunderschöne Kiekritzpotschen. Und bevor bei denen drüben »Schmidtchen Schleicher« tönte, da trällerte Lutz Jahoda schon den »Knickebein-Shake«. Und als er noch in Stendal sang, zwanzigjährig, war er der jüngste Operettenbuffo deutscher Sprache …

Ludwig Jahoda (Foto: ZB/Hiekel), geboren in Brno, dort Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, spielte und sang in seinen Frühzeiten in Wien und in Halberstadt - das Komische liebt das Extreme; das Volkstümliche parliert souverän zwischen Provinz und Palast. Er nahm b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.