Aus Protest bei Rot über die Ampel

Blick des Auslands auf den angeblichen Unrechtsstaat DDR

  • Matthias Krauß
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

»Warum lassen wir uns Themen und Begriffe aufdrängen, warum lassen wir uns zwingen, uns an ihnen abzuarbeiten«, fragte zu Beginn der Debatte ein Zuhörer. Aber auch an diesem Abend im Potsdamer Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte führte nichts am Dauerbrenner vorbei. »Unrechtsstaat DDR? - Sichtweisen in europäischen Nachbarländern« lautete das Thema einer gut besuchten Veranstaltung der brandenburgischen Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Aber im Unterschied zum gewöhnlichen Niveau dieser deutsch-deutschen Debatte wurde diesmal immerhin eine Perspektive gewählt, »die über den deutschen Tellerrand hinausreicht«, sagte eingangs Professorin Dörte Putensen. Wie in Großbritannien, Frankreich, Polen, Dänemark und Finnland die DDR rückblickend gewertet wird, ist auch deshalb interessant, weil mit den Antworten auf diese Frage viel über die Länder und ihre gegenwärtige Verfassung selbst in Erfahrung gebracht werden kann.

Obwohl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.