Als gäbe es keine Alternativen

LINKE-Chef Riexinger fordert Schuldenmoratorium

Bernd Riexinger ist gemeinsam mit Katja Kipping Parteivorsitzender der LINKEN. Mit ihm sprach Uwe Kalbe.

nd: SYRIZA ist stärker, aber nicht Wahlsieger geworden. Enttäuscht oder erfreut?
Wir freuen uns mit Alexis Tsipras und seinen Genossen, teilen aber auch seine Sorge, dass die griechische Bevölkerung Wahlverlierer sein wird. Weil von den Parteien, die den Karren in den Dreck gefahren haben und nun die neue Regierung bilden werden, keine Rettung zu erwarten ist. Der Bock wird nun erneut zum Gärtner. Ein Wahlsieg von SYRIZA wäre für die Wähler in Griechenland besser gewesen.

Hat die LINKE ihre griechische Schwesterpartei im Wahlkampf unterstützt?
Wir haben unsere Aufgabe vor allem darin gesehen, die Lügen zu entlarven, die den Griechen und darüber hinaus den Menschen auch in Deutschland aufgetischt wurden. Dass die Wahl von SYRIZA eine Entscheidung gegen den Euro wäre. Dies...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.