Spanien zittert sich weiter

Der Titelverteidiger siegt mit Mühe 1:0 gegen Kroatien

  • Elisabeth Schlammerl, Gdansk
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Titelverteidiger ist weiter, aber hatte am Montag in Gdansk mit Kroatien mehr Mühe als erwartet und schaffte erst kurz vor Schluss den erlösenden Siegtreffer. Dank Jesus Navas gewann Spanien sein letztes Vorrundenspiel und zog vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw als Erster der Gruppe C ins Viertelfinale ein. Kroatien erwies sich zwar als unangenehmer Gegner, agierte aber im Angriff lange zu harmlos, um sich für die letzten Acht zu qualifizieren.

Spaniens Trainer Vicente del Bosque hatte keinen Grund gesehen, die Mannschaft gegenüber dem 4:0-Sieg über Irland zu verändern, sein Kollegen hingegen schon: Die Kroaten agierten defensiver als in den ersten beiden Spielen, um den kombinations- und ballsicheren Titelverteidiger weniger Raum zu bieten. Statt Nikica Jelavic, bisher zweiter Stürmer neben Mario Mandzukic, brachte Trainer Slaven Bilic den Verteidiger Damogoj Vida auf, dafür rückte Kapitän Darjio Srna aus der Viererk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.