Baum und Lauer führen Piraten

(dpa). Die Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus haben ein neues Führungsduo: Andreas Baum und Christopher Lauer werden künftig die Fraktion vertreten. Bei der Wahl am Freitag traten interne Unstimmigkeiten zutage. Der Abgeordnete Wolfram Prieß bewarb sich spontan ebenfalls für den Co-Vorsitz, nachdem Fabio Reinhardt überraschend zurückgezogen hatte. »Das sieht wie ein abgekartetes Spiel aus«, kritisierte Prieß. »Um die Farce der Wahl abzulindern und eine demokratische Wahl daraus zu machen, bewerbe ich mich.« Der 33 Jahre alte Baum hatte die im Oktober 2011 ins Abgeordnetenhaus eingezogenen Piraten bislang alleine geführt. Der Industrieelektroniker erhielt zwölf ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.