Bei Zweifeln nachrechnen und vergleichen

Worauf Mieter bei der Nebenkostenabrechnung achten sollten

Immer wieder sind die Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen ein Ärgernis für Mieter. Dabei geht es insbesondere um die Position der Heizkosten.

Auch wenn der Winter 2011 mild war - wegen der drastisch gestiegenen Energiepreise müssen Mieter mit einer Ölheizung jetzt mit einer Nachzahlung rechnen. Geld zurück bekommen hingegen Mieter, deren Wohnung mit Gas und Fernwärme beheizt wird. Durch den spürbar geringeren Energiebedarf wurden die gestiegenen Energiekosten mehr als ausgeglichen.

Mieterschutzvereine empfehlen grundsätzlich, Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen genau zu kontrollieren, weil schätzungsweise jede zweite Abrechnung fehlerhaft ist.

1. Rat: Nachrechnen

Wer Zweifel an der hohen Heizkostenabrechnung hat, sollte zunächst die aktuelle Abrechnung mit der des Vorjahres vergleichen und bei eventuellen Ungereimtheiten bei Vermieter oder Hausverwaltung nachfragen.

Bei Ölheizungen muss zur Jahresabrechnung der Restbestand im Tank ermittelt worden sein. Zudem sollte die Abrechnung nur die Energielieferungen aus dem Abrechnungszeitraum enthalten. Weitere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.