Millionenbetrüger bei Mama

FBI stoppt gewaltigen Kreditkartenbetrug

  • Chris Melzer, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Daten von vielen Millionen Kreditkarten strömen jeden Tag durchs Internet - und einige werden von Betrügern abgefischt. Das FBI meldet jetzt den bisher größten Schlag gegen Kreditkartenbetrüger - auch in Deutschland gab es eine Festnahme.

Viele der Gangster lebten noch bei ihren Eltern. Dem FBI ist eine Reihe von Kriminellen ins Netz gegangen, die gestohlene Daten von Kreditkarten gehandelt haben. Ein Schaden von mehr als 200 Millionen Dollar konnte mit einem simplen Trick verhindert werden. Für die Gangster war die Website eine Art »Ebay der Diebe« (»New York Times«): Ungestört konnten sie lange auf carderprofit.net mit den gestohlenen Daten von Hunderttausenden Kreditkarten handeln und sich so die Informationen für das Leerräumen ganzer Konten sichern. Betreiber der Website war jedoch das FBI, einige Käufer verdeckte Agenten. Der US-Bundespolizei ist nach eigenen Angaben mit Durchsuchungen in 13 Ländern der bisher größte Schlag gegen Händler gestohlener Kartendaten gelungen. Auch in Stolberg bei Aachen wurde die Wohnung eines Verdächtigen durchsucht.

Die »Carder« holen sich die Kontonummern und Sicherheitscodes vor allem aus dem Internet. Die Daten von geklauten u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.