Kein zufälliger Trendsetter

Joachim Löw genießt allseits »högschden Respekt« und »blindes Vertrauen« seiner Spieler

  • Thomas Niklaus und Jürgen Zelustek, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Einen großen Titel hat er noch nicht. Kult ist er schon längst. Ob es ein schlichter blauer Pullover ist, einer seiner taktischen Winkelzüge oder einfach nur sein badisches Idiom - Joachim Löw ist ein Trendsetter, er hat sich in den vergangenen Jahren »högschden« Respekt verdient.

Auch bei der EM hat der Bundestrainer seine Schützlinge bisher in den Schatten gestellt. Er wird als »Jogi Superstar« gefeiert oder gar zum Sexsymbol hochstilisiert. Kein anderer der beim Turnier tätigen Übungsleiter verfügt über einen derartigen Status. Der Hype um den bodenständigen »Jogi« aus dem beschaulichen Freiburg scheint nur bei Josep »Pep« Guardiola und José »The Special One« Mourinho größer.

Seitdem er 2006 das Amt von Jürgen Klinsmann übernommen hat, wird der ehemalige Assistent als der sympathische Macher des n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.