Die Deutschen haben Angst

Vor dem EM-Halbfinale gegen die DFB-Elf probiert Italien die Rolle des siegessicheren Außenseiters

Vor dem heutigen Halbfinale herrscht nicht nur bei der deutschen Mannschaft Zuversicht. Italien feiert die Rückkehr zu alter Größe und vor allen seine beiden Altstars Andrea Pirlo und Gianluigi Buffon, die 2006 beim WM-Sieg ebenso dabei waren wie bei der WM 2010, als das Team nach der Vorrunde ausschied.

Schmal ist der Grat zwischen Blamage und Genialität. Eines der beliebtesten Videos dieser Tage bei Youtube ist ein Ausschnitt vom Joan-Gamper-Turnier 2010 in Barcelona: Andrea Pirlo schießt in dem kurzen Filmchen im Milan-Trikot einen Elfmeter, er lupft ihn im Panenka-Stil, so wie im Viertelfinale gegen England. Doch der Barca-Torwart ahnt, was Pirlo vorhat und hält den Ball mühelos. Pirlo geht beleidigt von dannen, sogar seine Mitspieler lachen über ihn. Was Pirlo wohl heute gegen Manuel Neuer probieren wird, im Fall der Fälle?

Die Deutschen wollen es heute keinesfalls zu einem Elfmeterschießen kommen lassen, sie wollen das Spiel am besten in neunzig Minuten entscheiden. Fünf von sechs EM-Halbfinalspielen hat die DFB-Elf gewonnen. Doch ob es heute klappt? Die neuerdings so offensivstarken Italiener sind kein leichter Gegner. Viel wird davon abhängen, was Mesut Özil und Sami Khedira gegen Elfmeterheld...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.