Das nächste Sprachspiel ist immer das schwerste

Schriftsteller Ror Wolf wird heute 80

Von einem ganz bestimmten schriftstellernden Herrn, dessen Name vorerst nichts zur Sache tut, war bisher wenig die Rede. Von den Herren Böll, Grass, Walser hingegen umso mehr. Man wird also annehmen, dass es sich bei diesen um Jahrhundertdichter, bei jenem um einen nichtswürdigen Kritzelmaxe handelt. Doch dem ist nicht so.

Fest steht: Der Mann, den ich hier zu beschreiben versuche, Sprachkünstler höchsten Ranges, der die Fantasie in die betuliche, gemütliche, teils schon ranzig gewordene deutsche Beamtenliteratur zurückholte und dessen Namen wir leider im Augenblick vergessen haben, kam aus der Tiefe des Raumes. Er hat einen feinen Humor, ein eigentümliches Gesicht und würde doch im folgenden eine für uns vollkommen unbekannte Person bleiben - wenn es in diesem Artikel nicht um ihn ginge, sondern um die fragwürdigen Zustände in Bad Tölz oder in einem Wandschrank.

Einst schrieb der Mann das schönste, wahrste Gedicht, mit dem es i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.