Das Ende des Gurus

Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw verliert das Halbfinale gegen Italien 1:2

Diese Niederlage wird Joachim Löw noch lange beschäftigen. Bis zu dem bitteren Abend im Nationalstadion von Warschau hatte der Bundestrainer mit allen taktischen Um- und Aufstellungen und überraschenden Wechseln immer goldrichtig gelegen.

Doch ausgerechnet im wichtigsten Spiel, ausgerechnet im Halbfinalklassiker gegen Angstgegner Italien ging Löws Matchplan nicht auf. Das 1:2 (0:2) zerstörte am Donnerstag die deutschen EM-Titelträume - und Löws Aura als EM-Magier.

»Wir vertrauen dem Trainer fast schon blind. Alles, was er macht, hat Hand und Fuß«, hatte zuletzt Sami Khedira über den Bundestrainer gesagt. »Wenn das Wort positiv belegt ist, kann man das vielleicht so stehen lassen«, antwortete Thomas Müller auf die Frage, ob Löw ein Guru sei. Auch gegen die Italiener hatte der 52-Jährige wieder eine Aufstellungsüberraschung parat.

Toni Kroos durfte erstmals bei der EM in Polen und der Ukraine von Beginn an auflaufen. Im St...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.