Vorsicht, Mathematik!

Auch Wissenschaftlern sind Formeln oftmals nicht geheuer

»Von Mathe habe ich keinen Schimmer.« Jeder Prominente, ob Künstler, Sportler oder Politiker, der einen solchen Satz in einer Talkrunde äußert, darf fest mit dem Applaus des Publikums rechnen. Denn anders als Literatur, Philosophie oder Geschichte gehört die Mathematik in unserer Kultur nicht zum Wissenskanon eines Bildungsbürgers.

Dabei hatte schon Immanuel Kant die Mathematik als »Stolz der menschlichen Vernunft« bezeichnet und erklärt, dass in jeder Beschreibung der Natur nur so viel eigentliche Wissenschaft stecke, als darin Mathematik enthalten sei. Aus diesem Grund gilt die Physik weithin als die Königin der Wissenschaften, obwohl deren Vertreter sich bis heute schwer tun, die Eleganz der mathematischen Naturbeschreibung auch dem Normalbürger zu vermitteln.

Selbst der britische Physiker Stephen Hawking vermied es, seinen Bestseller »Eine kurze Geschichte der Zeit« mit mehr als einer Gleichung zu »belasten«. Denn der Verlag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.