Stolpersteine überall

Themenjahr 2013 »Zerstörte Vielfalt« erinnert an Berlin in der Nazizeit

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zum Nachdenken über schmerzliche Verluste und wieder errungene gesellschaftliche Werte möchte das Themenjahr 2013 »Zerstörte Vielfalt - Berlin in der Zeit des Nationalsozialismus« anregen. Einen Ausblick auf das umfangreiche Programm gaben Veranstalter gestern im Roten Rathaus. Historische Eckdaten sind der 80. Jahrestag der Machtübernahme der Nazis am 30 Januar 1933 und der 75. Jahrestag der Novemberpogrome gegen jüdische Mitbürger.

Katharina Kaiser vom Verein »Frag doch!« verwies besonders nachdrücklich auf den »biografischen Ansatz« des Themenjahres am Beispiel des Schöneberger Projektes »Wir waren Nachbarn«. Gerade mit der Darstellung persönlicher Schicksale ließen sich vor allem junge Menschen besonders gut erreichen.

Überall in der Stadt sollen Orte und Schicksale erkundet werden können. »Wenn die Steine hier erzählen könnten, würden viele weinen«, sagte Kulturstaatssekretär André Schmitz. Es gehe darum, wie viel Berlin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.