Lange nach der Schlacht

Heute wäre Klaus Renft 70 Jahre alt

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.
Klaus Renft
Klaus Renft

»Also die Beatles: Sie waren mit einem Schlag in allen Ohren und Hitparaden, alle redeten über sie und kannten sie, jede Woche produzierten sie einen frischen Hit, es war wie ein Fieber, packte uns und schüttelte uns und schmiss uns hin und machte uns anders, als wir gewesen waren ... Mit dem Yeah kamen die Hippies und die langen Haare, hier und da schlichen Mähnige mit trotzigen Augen durch die Straßen; staatsbewusste Kellner weigerten sich, Langhaarige zu bedienen ... Wer lange Haare trug, war ein Gammler.«

So lässt Erich Loest im Roman »Es geht seinen Gang« seinen Helden Wolfgang Wülff Jugendzeit-Gefühl in Leipzig beschreiben. Es ist dies die Zeit, da auch Klaus Renft seine ersten Bands gründet und rasch lernen muss, mit Kontrollen und Verboten umzugehen. Loest schildert in seinem Buch den sogenannten Beat-Aufstand im Oktober 1965 in Leipzig, eine Folge des Verbots auch der »Butlers« - der ersten überregional bekannten Band von R...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.