Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Man kann von einer bitteren Prognose sprechen, denn: Es ist aus. Und sie weiß es. Ja, Angela Merkel weiß es. Zeitungen druckten soeben das Foto auf der Titelseite: die Kanzlerin im Auto in Brüssel, das Gesicht hinter der Festerscheibe sagt alles. Irgendwie erledigt sieht diese Frau aus. Die Opposition sagt, es sei der »Beginn vom Ende der Ära Merkel« angebrochen. Das stimmt. Sie fuhr aus Brüssel weg - mit dem deutlichen Wissen um einen Abschied, um eine Wende. Nie wieder dieser Geruch, der vom erfolgreichen Kampf um deutsche Interessen ausgeht. Nie wieder wird diese Politikerin, die um europäische Finanzen ficht, dieses Erlebnis einer glücklichen Bank haben. Nie wieder wird es sein. Denn nie wieder wird die Kanzlerin wohl Gelegenheit bekommen, ihren protokollarisch geebneten Weg zu verlassen, in Katakomben hinabzusteigen und siegesgestimmt das Heiligtum zu betreten: die so wunderschön schwitzige Kabine der derzeitigen deutschen Fußball-Nationalmannschaft. hades

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal