Arabische Liga erhöht Druck auf Assad

Zeitplan für Rücktritt des Präsidenten gefordert / Opferreiche Kämpfe in Aleppo und Homs

Die syrische Armee und Rebellen haben sich auch am Montag heftige Gefechte geliefert, so in der Millionenstadt Homs. Die von Deserteuren gebildete Freie Syrische Armee boykottiert ein Treffen der syrischen Opposition in Kairo, weil dort eine »ausländische Militärintervention zum Schutz der Bevölkerung« nicht in Erwägung gezogen werden soll.

Kairo/Damaskus (dpa/nd). Mit einem dringlichen Aufruf an die internationale Staatengemeinschaft hat am Montag in Kairo eine Konferenz der Arabischen Liga und der syrischen Opposition begonnen. Ohne einen konkreten Zeitplan für ein Ende der Gewalt und einen Machtwechsel in Syrien sei kein Fortschritt zu erzielen, warnte der Generalsekretär der Arabischen Liga, Nabil al-Arabi, zu Beginn des zweitägigen Treffens in Kairo.

Mehrfach erwähnte er Aktionen gemäß Kapitel VII der UN-Charta, zu denen auch Militärinterventionen zum Schutz von Zivilisten gehören. Die mehr als 200 anwesenden Oppositionellen forderte Arabi auf, sich auf eine gemeinsame Zukunftsvision zu einigen. Mit der Ausrichtung der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.