Spanisch Roulette

Nach leeren Flughäfen und Autobahnen baut man in Spanien nun Kasinos

  • Carmela Negrete
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mehr Flughäfen als in Deutschland wurden in Spanien gebaut. Viele von ihnen haben zu wenige Passagiere und machen Verluste. Politiker in Valencia reagieren darauf nun asugerechnet mit dem Bau des größten Kasinos Europas.

Eineinhalb Jahre ist es her, als der Flughafen von Castellón in der Region Valencia eingeweiht wurde. 150 Millionen Euro kostete der Bau. Kein einziges Flugzeuge landete seitdem auf dem Rollfeld. Einen besonders skurrilen Vorschlag zur Wirtschaftsförderung machte nun der Vorsitzende der konservativen Volkspartei Castellón Carlos: Eurovegas – das größte Kasio Europas – soll seinem Willen nach entstehen.

12 Hotels mit 36000 Betten und sechs große Kasinos mit 1.000 Spieltischen sind für „Kleinvegas" vorgesehen. Hinzu kommen Restaurants, die Tausenden Gästen Platz bieten sollen; ein Theater; drei Golfplätze; ein riesiger Konzertsaal; ein Sportzentrum; Vergnügungsbäder und Einkaufszentren. Die Idee hatte ein amerikanischer Investor. 26.000 Millionen Euro privaten Kapitals will er dafür einbringen. Mehrere Städte streiten um das Projekt. Die beste Karten haben bisher die zwei größten Städte Barcelona und Madrid.

Ein umstrittenes Pro...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.