Auf der Suche nach der Stadt der Zukunft

Urbanisierung: 320 neue Städte von der Größe New Yorks bis zum Jahr 2050 erwartet

  • Michael Lenz, Singapur
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wie das städtische Leben in Zukunft gestaltet werden soll, ist eine wichtige Frage für die Menschheit. Einige mögliche Antworten wurden auf dem World Cities Summit vorgestellt.

Tianjin Eco-City wird als die Stadt der Zukunft gepriesen. Die von Experten aus Singapur und China geplante und gebaute Stadt ist ökologisch nachhaltig. Oder, mit den Worten ihrer Bauherren: ein urbanes Meisterwerk, das eine blühende Wirtschaft, soziale Harmonie und nachhaltige Umwelt in Einklang bringt. Für die Regierungen Chinas und Singapurs ist ihr Gemeinschaftsprojekt eine Blaupause für moderne, grüne Städte.

Denn darum ging es beim World Cities Summit in Singapur, der am Mittwoch nach vier Tagen zu Ende ging: Wie können Städte grüner, lebbarer, lebensfähig gemacht werden? Dieser Frage müssen sich Wirtschaft, Gesellschaft, Regierungen in der ganzen Welt stellen. Denn die Urbanisierung schreitet schnell voran. Städte versprechen Jobs, ein besseres Leben, Zukunft. Urbanisierung ist nicht aufhaltbar, oder, wie Vivian Balakrishnan, Singapurs Minister für Wasser und Umwelt, es ausdrückt: »Die Menschen stimmen mit den Füssen ab.«

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.