Krach um Senioren in der Stillen Straße

Bezirk Pankow stellt Strafanzeige wegen Körperverletzung / Gerüchte über Räumung

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Udo Wolf (l.) beim gemeinsamen Essen mit Besetzerinnen.
Udo Wolf (l.) beim gemeinsamen Essen mit Besetzerinnen.
In Pankow verhärten sich zunehmend die Fronten. Nachdem es am Mittwoch zu einer ersten Eskalation im Konflikt um die von Senioren besetzte Begegnungsstätte in der Stillen Straße 10 kam, kursierten gestern Gerüchte über eine mögliche Räumung des Hauses. Bei dem Zwischenfall am Mittwoch soll der Hausmeister der landeseigenen Villa von einem jüngeren Unterstützer tätlich angegangen worden sein. Der Bezirk stellte daraufhin Strafanzeige wegen Körperverletzung.

»Jetzt ist eine Grenze überschritten. Die Senioren müssen sich deutlich von Gewalt distanzieren«, so der stellvertretende Bezirksbürgermeister Jens-Holger Kirchner (Grüne). Die Besetzer bestreiten einen Übergriff und sprechen von einer Selbstverletzung des Hausmeisters. »Der Hausmeister hat sich selber an seinem Schlüssel geschnitten. Der Vorwurf der Körperverletzung ist absurd«, sagt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.