Es werden immer weniger

MEDIENgedanken: Zeitungslandschaft in Deutschland

  • Eckart Roloff
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Da lebt jemand in einem Reihenhaus in Bonn, und ringsum, im Wohn- und Esszimmer, im Flur ist alles voller Zeitungen, ebenso im Hobbykeller. Hier geht es um ein Hobby eigener Art: Alle paar Jahre lässt sich der Hausherr sieben Tage lang sämtliche deutschen Zeitungen schicken. Genau das macht das Hobby zu einem wissenschaftlichen Unternehmen, das nur er beherrscht und auf das die Fachwelt schaut. Denn was heißt alle deutschen Zeitungen? Einmal die »Süddeutsche«, die »Lausitzer Rundschau«, das »neue deutschland« und so weiter?

Nein, es geht um viel mehr: Jede einzelne Variante ist gefragt, jede noch so kleine Abweichung. Davon gibt es im Zeitungsland Deutschland täglich weit über tausend Fassungen. Am häufigsten sind unterschiedliche Lokalausgaben, die mal nur diese, mal nur jene Kommunen abdecken, wobei aber Ressorts wie Politik, Kultur und Wirtschaft meist unverändert bleiben. Die kommen von einer Zentralredaktion und deren Mantelau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.