Auf unfesten Wegen

Die Frauenbildungsstätte Franzenhof in Wriezen feiert 20-jähriges Bestehen

  • Danuta Schmidt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Tessi Harder (r.) und Christiane Dietrich auf ihrem Franzenhof
Tessi Harder (r.) und Christiane Dietrich auf ihrem Franzenhof

Die Wriezener kennen den Franzenhof. Sehr genau beschreibt eine Frau, wie man durch Lüdersdorf, dann durch Biesdorf fahren und am Ortsausgang bei einer Gabelung den rechten Weg in den Wald nehmen müsse. Dort steht auch ein Schild, wenn man darauf achtet. Und wenn dann erste Zweifel kommen, ob man sich auf diesem nicht für Autos gemachten Weg verfahren habe, kommt wieder ein Schild. So geht das einige Male, insgesamt drei Schlagloch-Kilometer durch den Wald. So manche Seminarteilnehmerin aus der Großstadt hat da schon aufgegeben und aufgelöst am Zielort angerufen. Das Nicht-Aufgeben, das »Sich dem Ziel auf unfesten Wegen nähern«, könnte Teil des Programms der Frauen-Bildungs- und Begegnungsstätte »Franzenhof« sein, die heute ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Fest begeht.

Und dann ist man da. Auf dem Franzenhof, auf dem wirklich mal ein Franz gelebt und Mitte des 19. Jahrhunderts ein Vorwerk betrieben haben soll. Heute sind hier obe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.