Sieg für Xanana Gusmao

Die Partei des Premiers hat die Parlamentswahl in Osttimor gewonnen

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der bisherige Premierminister und frühere Rebellenkommandeur Xanana Gusmao kann nach den Parlamentswahlen in Timor-Leste (Osttimor) offenbar erneut mit einer Regierungsmehrheit rechnen. Sein Nationalkongress für den Wiederaufbau Timors (CNRT) erhielt nach den vorläufigen Auszählungsergebnissen 31 der 65 Mandate.

2007 hatte die FRETILIN unter Expremier Mari Alkatiri noch die meisten Stimmen und Mandate erhalten, aber eine Mehrheit verfehlt. Da der seinerzeit zweitplatzierte Nationalkongress aber eine Koalition bilden konnte, musste die FRETILIN auf die Oppositionsbänke. Auch jetzt kann keiner der beiden Großen allein regieren. Wobei vieles darauf hindeutet, dass die kleinere Demokratische Partei (PD) die bisherige Zusammenarbeit mit dem CNRT fortführen wird. Das glaubt auch PD-Vizechefin Lurdes Bessa nach dem Beginn von Gesprächen zwischen beiden Parteien. Allerdings erwartet sie »eine schwere Entscheidung«. Prinzipiell haben die Demokraten auch die Option, ein Bündnis mit der FRETILIN einzugehen. Die kam bei etwa 30 Prozent Stimmenanteil wohl auf 24 Mandate im 65 Abgeordnete umfassenden Parlament; die PD kann sich bei gut zehn Prozent nach bisherigem Ergebnisstand über acht Sitze freuen.

Stärkste Kraft nach einem störungsfrei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.