Und dann der Starkregen

Unwetter beeinträchtigten Badewasserqualität, Trinkwasser nicht betroffen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Das Pilotprojekt Spree 2011, das an dieser Stelle entstehen sollte, ist derzeit gestoppt.
Das Pilotprojekt Spree 2011, das an dieser Stelle entstehen sollte, ist derzeit gestoppt.

Nach den unwetterartigen Regenfällen vom Wochenende ist mit starken Verunreinigungen der Badegewässer zu rechnen. »Wir raten davon ab, mit Kleinkindern oder Babys ins Wasser zu gehen«, sagt am Montag Silvia Kostner, die Sprecherin des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGeSo). Zwar gebe es noch keine Sperrungen, aber die insgesamt 38 Badestellen in der Stadt seien auch noch nicht untersucht worden. Dies sei allerdings durch das LAGeSO angewiesen. Das bestätigt die Sprecherin des Landeslabors Berlin-Brandenburg, Maren Fischer. Konkrete Ergebnisse der Untersuchungen liegen jedoch noch nicht vor. »Das ist alles noch in Bearbeitung«, sagt Fischer.

Doch aus der Erfahrung der vergangenen Jahre ist bekannt, dass nach starken Regenfällen zum Teil ungeklärte Abwässer, verendete Tiere und Exkremente von Hunden und Menschen eingespült werden. Das führt naturgemäß zu einer erhöhten Belastung mit Krankheitserregern - insbesondere an der U...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.