Arbeitsunfall Selbstmord

Bei der französischen Post sind Leistungsdruck und Mobbing an der Tagesordnung - alles im Zuge der Privatisierung

  • Andrea Kingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Letzter Ausweg Selbstmord? Bei der Post häufen sich Freitode auf Grund des schlechten Betriebsklimas.

Gegen den Ex-Vorstandsvorsitzenden der France Telecom, Didier Lombard, ist ein Ermittlungsverfahren wegen »Mobbings« eröffnet worden. Ihm wird die moralische Schuld am Selbstmord von mindestens 35 Mitarbeitern in den Jahren 2009 und 2010 angelastet, als das ehemalige Staatsunternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde, wobei man im wahrsten Sinne des Wortes »über Leichen« ging.

Den Gewerkschaften zufolge wurde »bewusst ein unerträgliches Klima erzeugt, um massenweise Mitarbeiter aus dem Unternehmen zu drängen«. Lombard erregte seinerzeit besonderes Aufsehen mit der zynischen Bemerkung, bei France Telecom greife eine »Selbstmord-Mode« um sich. Auf Druck der Öffentlichkeit trat er zurück. Jetzt bleibt er gegen Kaution vorläufig auf freiem Fuß. Es ist das erste Mal in Frankreich, dass in dieser Konsequenz gegen einen Konzernchef vorgegangen wird. Auch gegen den Personalchef und das Unternehmen wird ermittelt.

Doch aus d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.