Nürburgring vor dem Crash

EU-Kommission könnte Beihilfen verbieten

Mainz/Brüssel (AFP/nd). Die Zukunft des Nürburgrings in Rheinland-Pfalz bleibt ungewiss. Die EU-Kommission wies am Dienstag in Brüssel einen Zeitungsbericht zurück, demzufolge sie bereits gegen Beihilfen für die von der Pleite bedrohte landeseigene Gesellschaft entschieden habe. Bei einem Verbot aus Brüssel müsste die weltbekannte Rennstrecke den Presseangaben zufolge ganz oder teilweise verkauft werden.

Die »Rhein-Zeitung« berichtete am Dienstag unter Berufung auf gut informierte Kreise, dass die EU die Beihilfen für den Nürburgring nicht erlauben wolle. »Es hat keine Entscheidung gegeben«, sagte dazu der Sprecher von Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia. Mit einer Entscheidung ist nach seinen Worten »eher schnell« zu rechnen, weil es sich um einen Fall von Rettungsbeihilfe handele.

Die rheinland-pfälzische Landesregierung äußerte sich am Dienstag abwartend. »Wir warten auf ein Ergebnis«, sagte Sprecher Michael Maurer auf Anfr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.