Es begann mit 14 Rollstühlen

Anfänge in England

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Paralympics kommen nach Hause, auch wenn sie offiziell noch nie in England ausgetragen wurden. 1960 organisierten die Römer die ersten paralympischen Spiele mit diesem Titel, doch die Wiege der Spiele der Behinderten liegt in einem Krankenhaus am Stadtrand des südenglischen Aylesbury, knapp 60 Kilometer nordwestlich vom Zentrum Londons entfernt.

In Anlehnung an den Namen des Hospitals, Stoke Mandeville, rief der jüdische Neurologe Sir Ludwig Guttmann, der aus Deutschland nach England emigriert war, am 28. Juli 1948 die Stoke Mandeville Games aus. Dies geschah just am selben Tag, an dem in London die ersten Olympischen Spiele nach dem Zweiten Weltkrieg begannen.

Guttmann war schon früh überzeugt davon, dass Sport positive Wirkunge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.