Protest gegen Mieter-Verdrängung

Stadtteilinitiativen planen morgen Proteste gegen Entmietungsspezialisten

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Den Profiteuren von Mietsteigerung und Verdrängung auf die Pelle rücken!« Unter diesem Motto rufen Berliner Stadtteilinitiativen und betroffene Mieter für den morgigen Dienstag zum Protest gegen das Finanzierungs- und Maklerunternehmen »Ziegert Bank- und Immobilienconsulting« auf. Ab 16 Uhr plant das Bündnis eine lautstarke Kundgebung vor dem Sitz des Unternehmens in der Schlüterstraße in Charlottenburg.

»Es gibt viele Arten, mit Wohnungen Profite zu machen. Zum Beispiel exorbitante Mieterhöhungen nach Luxusmodernisierung und Umwandlung in Eigentumswohnungen, oft verbunden mit der Verdrängung der Mieter. Hier kommt die Firma Ziegert ins Spiel, sie verdient damit ihr Geld«, heißt es im gemeinsamen Aufruf der Initiativen. Das Unternehmen sei in Berlin im Geschäft der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen führend und so mitverantwortlich für die Verdrängung alteingesessener Mieter, erklären die Organisatoren. Ziegert ist eigenen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.