Noch sind alle nett zu uns
LINKE-Führung geht auf Sommertour und schon mal in die Offensive
Ob es der Versuch ist, Akzente für die Partei zu setzen, wie der »Spiegel« schon aufmunternd von der Führung der LINKEN verlangte, oder weil es der normale Job als Parteichef gebietet - am Montag ging der Vorsitzende der Linkspartei auf Sommertour und vorher schon mal in die Offensive.
Bernd Riexingers Kalender ist für die nächsten Tage prall gefüllt mit den Terminen seiner Sommertour, der von seiner Kovorsitzenden Katja Kipping ab dem 10. August. Damit lösen die beiden das Versprechen ein, das sie auf dem Wahlparteitag in Göttingen Anfang Juni machten. Besser zuhören, die innerparteiliche Kommunikation verbessern. Am Montag machte er klar, dass er in den nächsten Tagen jedoch nicht nur zuhören will.
Riexinger sah sich durch die Äußerungen von SPD-Chef Sigmar Gabriel herausgefordert, dessen geharnischte Kritik an der Finanzwirtschaft seit dem Wochenende durch die Schlagzeilen weht. Gabriel träumt dabei von einem Bankenrettungsschirm, den die Banken »selber bezahlen«. Auch müsse es ein europäisches Insolvenzrecht geben, bei dem Banken pleitegehen können. Ziel sei es, die Erpressbarkeit der Politik durc...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.