Peter, der Große

O'Toole 80

  • Marc Hairapetia
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Peter O'Toole , geboren am 2.8.1932 im irischen Connemara, ist mit acht Nominierungen als Bester Hauptdarsteller der meist genannte Schauspieler, der nie diesen Preis gewann. Der schlaksige Beau, der auf die Verkörperung von innerlich zerrissenen Helden abonniert schien, weigerte sich zunächst, den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk anzunehmen. Die Trophäe wurde ihm 2003 überreicht.

Für seine besten Leistungen aber war er nicht einmal nominiert, nicht zum Beispiel für »Lord Jim« (1965), der im fernöstlichen Dschungel nach der »zweiten Chance im Leben« sucht. Der leidende Zug um seinen Mund wurde zu O'Tooles erotischem Markenzeichen. Und das Anderssein, ob es sich nun um eine Lebensphilosophie oder die sexuelle Orientierung handelt, i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.