Schwarzer Peter

Klaus Joachim Herrmann über den Flughafen-Zeitplan

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Bundesverkehrsminister bleibt seinem Namen nichts schuldig. Nein, nicht dem Nachnamen Ramsauer - dem Vornamen. Schon länger spielt er mit dem Wowereit höchst erfolgreich Schwarzer Peter. Da sieht der Klaus gar nicht so gut aus. Meist bekommt er alles ab und der Peter immer gut raus. Zuletzt gerade eben. Da schiebt der christsoziale Bayer süffisant dem Berliner Sozi den 17. März 2013 als Eröffnungs- und dessen Wunschtermin in die Schuhe.

Nun kann das Verhältnis eines Bayern und eines Berliners problematisch sein. Insbesondere dann, wenn beide auch noch solch verschiedenen Parteien wie CSU und SPD angehören. Doch wie hier Ersterer alle eigene Verantwortung lässig an sich abperlen lässt und dem Kontrahenten in Mengen überhilft, lässt schon Anstand vermissen - sogar einen nicht allzu hoch anzusetzenden politischen.

Denn ebenso wie Berlin und Brandenburg sitzt der Bund als Gesellschafter mit im gründlich leck geschlagenen Flugboot. Was da Klaus Wowereit als Chef des Aufsichtsrates dem Peter Ramsauer an Verantwortung voraus haben mag, macht dieser mit seinem Bundesverkehrsminister-Amt durchaus wett. Aber der eine ist offenbar für alles, der andere für gar nichts zuständig.

Mit fast schon bedrückender Schamlosigkeit gibt der unschuldige Unbeteiligte jetzt auch noch gute und billige Ratschläge. Nach zwei als Desaster beklagten Verspätungen mahnt Ramsauer weise zu Gelassenheit. Blanker kann Hohn nicht sein. Aber zu viel Erfolg macht offenbar übermütig. Aber nicht nur Hoch- auch Übermut kann vor dem Fall kommen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal