Absichtlich verloren

Vier asiatische Badmintondoppel disqualifiziert

  • Cai-Simon Preuten, SID
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es war ein unwürdiges Schauspiel, das die Zuschauer in der Wembley Arena erlebten. Vier Weltklassedoppel duellierten sich - alle wollten verlieren. Nun hat der Weltverband die acht Spielerinnen von den Olympischen Spielen ausgeschlossen.

Die Weltbühne Olympia erlebte in der Londoner Wembley Arena ein unwürdiges Schauspiel, aufgeführt von vier asiatischen Badmintondoppeln. In der Hauptrolle: Wang Xiaoli und Yu Yang, amtierende Weltmeisterinnen aus China, die es unbedingt vermeiden wollten, ein Spiel zu gewinnen. Zwei Sitzungen und 16 Stunden später reagierte der Weltverband BWF mit der schärfsten Sanktion: Alle vier Doppel wurden disqualifiziert - vom Internationalen Olympischen Komitee allerdings nicht ausgeschlossen.

Für Europameister Marc Zwiebler die einzig logische Konsequenz. »Was da passiert ist, ist so dumm und eine Schande für unseren Sport«, sagte der 28-Jährige. Wang und Yu, die bereits für das Viertelfinale qualifiziert waren, hatten das letzte Gruppensp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.