Nguyen der lachende Dritte

Turner gewinnt Silber im Mehrkampf hinter Olympiasieger Kohei Uchimura

  • Oliver Händler, London
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Marcel Nguyen hat sensationell Silber im Mehrkampf der Turner bei den Olympischen Spielen in London gewonnen. Der Münchner turnte den Wettkampf seines Lebens und trat endgültig aus dem Schatten von Vizeweltmeister Philipp Boy und Fabian Hambüchen. Den Sieg sicherte sich eindrucksvoll der große Favorit Kohei Uchimura aus Japan. Bronze ging an den US-Amerikaner Danell Leyva. Hambüchen dagegen musste sich mit einem schwachen 14. Platz zufrieden geben.

Für Deutschlands Vorturner Hambüchen hatte der Wettkampf noch verheißungsvoll begonnen. Für seine Übung am Boden bekam er 15,2 Punkte, die fünftbeste Wertung des Tages. Doch am Pauschenpferd, seinem ohnehin schwächsten Gerät, unterlief ihm gleich im Angang ein Flüchtigkeitsfehler, für den er mit 13,266 Punkten hart bestraft wurde. Ein Protest der deutschen Mannschaft gegen die Wertung, die lange auf sich hatte warten lassen, wurde abgewiesen. Die Medaillenträume musste der Wetzlarer endgü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.