WOCHEN-CHRONIK

5. August 1772: Preußen, Österreich und Russland teilen in Petersburg ein Drittel des polnischen Staatsgebietes unter sich auf - erste Teilung Polens; die zweite und dritte erfolgen 1793 und 1795.

5. August 1942: In Treblinka wird der polnische Arzt Janusz Korczak umgebracht, Leiter des jüdischen Waisenhauses von Warschau, der seine Schützlinge bei der Deportation nicht verlassen wollte.

6. August 1932: In Venedig findet erstmals das inzwischen berühmten Filmfestival statt.

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
Mehr aus: