Debatte über Reichensteuer entbrannt

Gabriel versucht mit sozialem Profil zu punkten

Ob Reiche mehr Steuern zahlen sollen, ist strittig. Oppositionspolitiker erneuerten am Wochenende ihre Forderung nach einer Vermögensabgabe.

Frankfurt am Main (epd/dpa/nd). Die Forderung nach einer Reichensteuer hat eine Debatte ausgelöst. Nach der FDP wandte sich am Sonntag auch die Union dagegen, wohlhabende Bürger stärker zur Kasse zu bitten. Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder, sagte, die Union habe in der Großen Koalition gemeinsam mit der SPD ein Erbschaftssteuergesetz beschlossen. Er könne nicht erkennen, dass dieses Gesetz nun geändert werden müsse, so der CDU-Politiker im »Deutschlandfunk«.

Für einen höheren Beitrag von Vermögenden an den Staat plädierten dagegen SPD, Grüne und Linkspartei. SPD-Chef...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.