Drohgebärden Richtung Athen

CSU-Politiker Söder will an Griechenland »Exempel statuieren«

Während sich die Spar-Troika in Athen zufrieden über den Regierungskurs zeigte, droht der bayerische Finanzminister den Griechen mit dem Rauswurf aus der Eurozone.

Der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) forderte am Wochenende in einem Interview den Rauswurf Griechenlands aus der Eurozone. »An Athen muss ein Exempel statuiert werden, dass diese Eurozone auch Zähne zeigen kann«, knarzte Söder. »Nach meiner Prognose sollte Griechenland bis Jahresende ausscheiden. Jede neue Hilfsmaßnahme, jede Lockerung der Auflagen wäre der falsche Weg«, sagte der CSU-Politiker. Neue Hilfszahlungen für Athen schloss er kategorisch aus. Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) assistierte Söder in der »Hannoverschen Allgemeinen Zeitung«: Griechenland sei »ein Klotz am Bein bei der Euro-Rettung«.

Dabei hatte sich die Troika am Wochenende zufrieden über Athens ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.